suchen
Sicherheit ist mehr als ein Wort!

Das Unternehmen

Die Firma Braun GmbH wurde 1929 von Konrad Braun gegründet, der den Betrieb 1970 an seinen Sohn Helmut Braun weitergab. Seit 1993 wird das Familienunternehmen von Günther Braun, dem Enkel des Unternehmensgründers, geleitet. In dieser über 80-jährigen Geschichte hat sich vieles verändert: Der ursprüngliche Seilerbetrieb entwickelte sich zu dem führenden Hersteller von Bindestricken in Deutschland und die Produktpalette wurde kontinuierlich erweitert. So werden heute insbesondere auch Rundschlingen, Zurrgurte und Hebebänder auf modernen Maschinen gefertigt, Ketten und Kettengehänge ergänzen das Angebot.

Vieles ist aber auch unverändert geblieben: Zum Beispiel der Anspruch, neue Herausforderungen zu meistern, ohne dafür die Werte aufzugeben, mit denen wir groß geworden sind.

Wir messen Werte nicht nur in Zahlen.

Das betrifft zunächst die Unternehmenskultur. Fairness, Zuverlässigkeit und Integrität sind für uns nach wie vor grundlegende Bestandteile des Arbeitsalltags. Im Umgang mit Mitarbeitern genau so wie in der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. Wir glauben, dass sich Unternehmensziele nicht nur in Zahlen ausdrücken lassen. Freude an der Arbeit, Verantwortung für das eigene Handeln und ein menschliches, respektvolles Miteinander sind uns genau so wichtig wie wirtschaftlicher Erfolg. Vielleicht ist das ja gerade der Grund unseres Erfolges. In jedem Fall aber prägt diese Haltung unser Handeln.

Qualität ist für uns mehr als die Norm.

Altmodisch zeigen wir uns auch in Sachen Qualität. Nicht nur, weil das Unternehmen immer von Seilermeistern geführt wurde und wir deshalb solide Arbeit schätzen. Wir wissen, dass unsere Produkte immer die Sicherheit von Menschen berühren und nehmen diese Verantwortung ernst. Darum produzieren wir stets nach den höchstmöglichen Qualitätsstandards und nutzen neue technische Möglichkeiten der Qualitätssicherung. Ein Beweis dafür ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9002, die wir bereits 1998 erhielten; 2001 wurden wir nach DIN EN ISO 9001:2000 rezertifiziert; 2013 erfüllten wir die Forderungen der ISO 9001:2008 und OHRIS.

Made in Germany

Dieser Qualitätsanspruch setzt sich im Service fort. Auf technischer wie auf persönlicher Ebene. Durch kontinuierliche Investitionen in unseren Maschinenpark verfügen wir über die Kapazität und Flexibilität, um auf Kundenwünsche einzugehen. Unser modernes Warenwirtschaftssystem vereinfacht die Verwaltung und reduziert Kosten auch für unsere Partner. Fast noch mehr Bedeutung räumen wir jedoch dem persönlichen Kontakt zu allen Geschäftspartnern ein. Wir machen Ihre Anliegen zu unseren, sind immer für alle Fragen ansprechbar, suchen mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen und beraten Sie gerne, falls nötig auch vor Ort.